Kanada und EU haben gemeinsame Ansichten über Situation in der Ukraine - Erklärung

Kanada und EU haben gemeinsame Ansichten über Situation in der Ukraine - Erklärung

Ukrinform Nachrichten
Kanada und die EU haben die gleiche Vision der Herausforderungen im Sicherheitsbereich und seien bereit, weiterhin bei der Lösung der wichtigsten außenpolitischen Probleme, einschließlich der Situation in der Ukraine und in anderen Krisenregionen der Welt, eng zusammenzuarbeiten, heißt es in der Gemeinsamen Erklärung des Gemeinsamen Ministerialausschusses EU-Kanada im Rahmen des Übereinkommens über die Strategische Partnerschaft.

An dem Treffen am Dienstag in Montreal nahmen Hohe Vertreterin der EU für gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, und die kanadische Außenministerin Chrystia Freeland teil.

„Der Ausschuss unterstreicht die Bedeutung der transatlantischen Beziehungen für die Erhaltung des Friedens, der Sicherheit und des Wohlstandes auf beiden Seiten des Atlantiks. Die Partnerschaft, die auf dem gegenseitigen Respekt und gemeinsamen Werten und Interessen beruht, bleibt unentbehrlich, insbesondere in Zeiten der globalen geopolitischen Herausforderungen, die kein Land allein bewältigen kann. Der Ausschuss bestätigt die gemeinsame Verpflichtung, bei der Lösung aller internationalen humanitären Krisen und Herausforderungen im Sicherheitsbereich, einschließlich der Situation in Russland und der Ukraine, in Syrien, im Irak, Iran, in der Demokratischen Republik Kongo und Mali, Venezuela und Birma/Myanmar, eng zusammenzuarbeiten“, entnimmt man weiter dem Dokument.

Die Parteien haben ferner betont, dass Sicherheit und Verteidigung einen integrierenden Bestandteil für die strategische Partnerschaft zwischen Kanada und der EU bilden, was jährliche Treffen im Rahmen des bilateralen Dialogs für Sicherheit und Verteidigung bestätigen.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-