Ukrainisches Außenministerium über Krim-Äußerung des tschechischen Staatschefs Zeman empört

Ukrainisches Außenministerium über Krim-Äußerung des tschechischen Staatschefs Zeman empört

Ukrinform Nachrichten
Die Ukraine hat mit Empörung auf Worte des tschechischen Präsidenten Milos Zeman über die Annexion der Krim reagiert.

Der für seine prorussische Haltung bekannte Zeman sagte in einer Rede vor der Parlamentarischen Versammlung des Europararates, dass die Ukraine die Halbinsel Krim endgültig verlor. Das sei eine „abgeschlossene Sache“. Die Ukraine könne für den Verlust entschädigt werden.

Das ukrainische Außenbehörde erklärte: „Dieser Versuch, nicht nur die Beschwichtigung des Aggressors, sondern auch die Legitimierung der Krim-Annexion durch den „Verkauf“ eines Teil unseres Territoriums vorzuschlagen, ist für das moderne Europa absolut nicht hinnehmbar. Es ist schwer zu glauben, dass wir das vom Präsidenten des Landes hören, das Opfer des Münchener Abkommens war.“ Angesichts der Tatsache, dass Tausende Ukraine von russischen Besatzern getötet und Zehntausende Ukrainer und Krimtataren verfolgt würden, gehe dieser Vorschlag über den politischen Rahmen hinaus und sei offener Zynismus. „Die Ukraine wird nie mit ihrem Territorium, ihren Werten und ihrer Freiheit handeln“, heißt es.

Das Ministerium betonte weiter, dass die Ukraine die Unterstützung und Solidarität der tschechischen Regierung, die hoch einschätzt. Ein Beispiel dafür sei ein jüngster Besuch des Senats der Tschechischen Republik in die Ostukraine.

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-