Poroschenko: Jeder Tag des Krieges kostet Ukraine 5 Millionen Dollar
Kiew, den 28. September /Ukrinform/. Die ukrainische Wirtschaft verliert jeden Tag 5 Millionen Dollar durch den russischen Krieg im Donbass. Genauso schrecklich ist die Zwangsaussiedlung von anderthalb Millionen Menschen aus dem Konfliktgebiet. Das erklärte Präsident der Ukraine Petro Poroschenko bei dem UN-Gipfel zu den nachhaltigen Entwicklungszielen. Diese Gelder könnten wir in die Entwicklung investieren, betonte er.
Die Aggression Russlands verursachte 1,5 Millionen von Binnenvertriebenen, sagte er „Das ist das größte Problem nicht nur für die Ukraine sondern auch für die ganze Region“, so Poroschenko.
Nach der Wiederherstellung des Friedens und der territorialen Integrität der Ukraine, inklusive der Donbass und die Krim, „wird es sehr wichtig sein, Millionen der Menschen zum normalen Leben zu bringen“ und die sozial-wirtschaftliche Infrastruktur nach den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung wiederherzustellen.
„Die Ukraine ist bereit, diese schwierige Aufgabe zu erfüllen und ruft alle internationale Partner zur Zusammenarbeit auf“, betonte der Staatschef.
Poroschenko zufolge „kämpft die Ukraine für Frieden und Prosperität und gemeinsam mit Partnerländern tut alles für die friedliche und diplomatische Lösung des Konflikts“.
ch