Russische Propaganda verbreitet gefälschte Werbung für Verträge „18-24“ und „60+“

Russische Propaganda verbreitet gefälschte Werbung für Verträge „18-24“ und „60+“

Ukrinform Nachrichten
In der Russischen Föderation wurde die Werbung im Namen des ukrainischen Verteidigungsministeriums und der Dritten Sturmbrigade gefälscht.

Russische Medien, die sich als ukrainische ausgeben, Telegram-Kanäle und Bots im sozialen Netzwerk X verbreiten auf Instagram Fotos einer scheinbaren Werbung für den „18-24-Vertrag“ der Dritten Sturmbrigade. Das Foto zeigt einen Jungen in Arbeitskleidung mit einem Militärrucksack. Es ist mit der Bildunterschrift „Mein Rücken tut schon wieder weh, aber der Vorarbeiter zahlt nicht?“ und einem Link zur Bewerbung. Auf dem Bild kann man auch das Logo der Dritten Sturmbrigade sehen, was auf die Verbreitung von Werbung durch diese Einheit hindeutet. Propagandisten behaupten in ihren Posts zudem, die Ukraine versuche auf diese Weise, im Ausland lebende Männer zu rekrutieren.

Das ist ein Fake. Es gibt tatsächlich einen Instagram-Account mit dem Namen 18_24.ab3.army. Allerdings gibt es dort keine Einträge, sondern nur Follower.

Die Rekrutierungskampagne für den „18-24“-Vertrag der Dritten Sturmbrigade trägt den Titel „Dein Jahr in der Dreiergruppe“. Die Account-Beschreibung hat einen Link zur offiziellen Rekrutierungswebsite.

Auf dieser Website und auf der Facebook-Seite des Projekts sehen wir, dass die Vertragswerbung ein Foto von Soldaten in voller Ausstattung zeigt.

Bezüglich der Werbung auf Instagram stießen wir auf die Ankündigung eines anderen Projekts der Dritten Sturmbrigade. Es gibt dort keinen direkten Link zur Rekrutierungswebsite. Zuerst wird eine Umfrage angeboten, um die Motivation und den Ausbildungsstand der Person zu verstehen, die der Einheit beitreten möchte.

Zudem verwendet die gefälschte Werbung das russische Wort „prorab“, während im Ukrainischen korrekt „Wykonrob“ (Vorarbeiter – deutsch) geschrieben werden müsste.

Es ist außerdem festzustellen, dass das Foto mit dem gefälschten Werbematerial erstmals in russischen Propagandaquellen auftauchte.

Russische Informationsquellen verbreiten außerdem angeblich ukrainische Werbung für einen „60+“-Vertrag, der angeblich für Rentner gedacht ist.

Das ist ein Fake. Die Werbebroschüre wurde von einem Grafikeditor erstellt. Das Foto des bewaffneten Mannes ist im Internet auf russischen Stockfoto-Websites leicht zu finden.

Es ist Interessant, dass der russische Propagandasender Zargrad, der ein gefälschtes Foto mit der Werbung für einen „18-24-Vertrag“ verbreitete, zuvor Materialien mit demselben Stockfoto veröffentlichte.

Auf diese Weise versucht Russland, die Mobilisierung zu vereiteln, indem es das Rekrutierungssystem in der Ukraine diskreditiert.

Andrij Olenin


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