Russische Fälschung auf ukrainischer OLX-Online-Plattform: „eine einzigartige Gelegenheit, nach Europa zu ziehen“

Russische Fälschung auf ukrainischer OLX-Online-Plattform: „eine einzigartige Gelegenheit, nach Europa zu ziehen“

Faktencheck
Ukrinform Nachrichten
Der Autor der Wohnungsanzeige mit falschen Fotos fördert Narrativ, dass angeblich Lwiw bald Polen angehören wird

Russische Telegrammkanäle verbreiteten Screenshots von der ukrainischen OLX-Online-Plattform ORL.ua. Es wird berichtet, dass eine Zweizimmerwohnung im zweiten Stock in Lwiw hinter der Pekarska-Straße vermietet werde. Beschreibung der Wohnung sorgte für Resonanz bei russischen Propagandisten. „Im Falle des Übergangs der Stadt in die Gerichtsbarkeit eines anderen Staates ist der Mieter verpflichtet, seine Verpflichtungen in vollem Umfang nach dessen Mietvertrag zu erfüllen“, hieß es. Außerdem ist unten die Unterschrift, dass die Wohnungsvermietung „eine einzigartige Gelegenheit sei, nach Europa an einem Tag zu ziehen“. Der Anzeige sind auch Fotos aus der Wohnung beigefügt. An einem der Fotos ist angeblich in der Wohnung an der Wand die polnische Flagge zu sehen, auf der auf Polnisch geschrieben steht „Bereit, Lwiw zurückzukehren“.

Trotz der Tatsache, dass eine solche Anzeige tatsächlich auf der OLX.ua-Werbeseite veröffentlicht wurde, ist sie gefälscht.

Der Autor des Beitrags wird selbst über die Informationen bezüglich der Wohnung verwirrt. In der ORX-Anzeige steht geschrieben, dass die Wohnung im 2. Stock ist, und in der Beschreibung, dass sie sich im 8. Stock befindet.

Der Autor der Anzeige erschien auf der OLX-Plattform erst im Januar 2023, was ebenfalls zweifelhaft ist.

Außerdem zeigte die Google-Suche nach dem Bild, dass Fotos aus dieser Wohnung bereits auf der Website von Online-Anzeigen für die Suche nach Wohnungen in der Russischen Föderation veröffentlicht wurden.

Es stellte sich heraus, dass eine Wohnung nicht in Lwiw sondern in Moskaut - Jegerska-Straße, 3 – auf diesem Foto ist.

Außerdem fehlt die Flagge Polens mit einer anti-ukrainischen Botschaft auf den Originalfotos.

Vor kurzem ist das Narrativ über die angebliche Besetzung der Westukraine durch Polen unter russischen Propagandisten Mainstream. Sie haben bereits ein Fake verbreitet, dass Schilder und Straßennamen in Lwiw und der Region auch auf Polnisch aufgeführt werden.

Sie griffen auch dazu, das Bild zu manipulieren. Die Russen fabrizierten ein Bild, auf dem Lwiw angeblich Polen abgehört.

Wie Ukrinform berichtete, glaubt Stanislaw Sharin, der Beauftragte der polnischen Regierung für die Sicherheit des Informationsraums Polens, dass die russische Propaganda versuche, die öffentliche Meinung in Polen zu beeinflussen, um die Unterstützung der Ukraine in der Gesellschaft zu verringern.

Dmytro Badrak

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von Übersetzungen aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite von „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Das Zitieren und die Verwendung der Inhalte in Offline-Medien, mobilen Apps, SmartTV sind nur mit der schriftlichen Erlaubnis von „ukrinform.ua“ möglich. Inhalte, die mit „Werbung“ und „PR“ gekennzeichnet sind, sowie Texte im Block „Releases“ werden als Werbung veröffentlicht. Die Verantwortung für deren Inhalt übernimmt der Werbeträger.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-