Kosmonaut Leonid Kadenjuk ist tot

Kosmonaut Leonid Kadenjuk ist tot

Ukrinform Nachrichten
Der erste Kosmonaut der unabhängigen Ukraine, Leonid Kadenjuk, ist im Alter von 67 Jahren in Kiew gestorben.

Die Medienberichte über den Tod des Raumfahrers bestätigte das Departement für Gesundheit der Kiewer Stadtverwaltung, berichtet ein Korrespondent von Ukrfinform.

Nach vorläufigen Angaben ist Kadenjuk plötzlich beim Jogging in Kiew gestorben.

Leonid Kadenjuk ist am 28. Januar 1951 in Klischkiwzi, Oblast Tscherniwzi geboren. Er ist Jadgflieger erster Klasse, Kosmonaut, Generalmajor der Luftstreitkräfte, Held der Ukraine (1999).

1971 schloss Kadenjuk die Höhere Militärfliegerschule in der Stadt Tschernihiw ab. 1976 wurde er in der Sowjetunion als möglicher Kosmonaut ausgewählt. Seit 1995 gehörte der zur Gruppe der Kosmonauten der Nationalen Raumfahrtagentur der Ukraine. Am 19. November 1997 flog er mit der US-Amerikanischen Raumfähre Columbia in den Weltraum, wo er 15 Tage und 16 Stunden verbrachte.  


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-