Fall Hizb ut-Tahrir: Ruslan Saitullaew in Russland zu 15 Jahre Haft verurteilt

Fall Hizb ut-Tahrir: Ruslan Saitullaew in Russland zu 15 Jahre Haft verurteilt

Ukrinform Nachrichten
Das Oberste Gericht Russlands hat die Haftstrafe für Ruslan Saitullaew auf 15 Jahre erhöht.

Das teilte sein Verteidiger Emil Kurbedinow auf Facebook mit. Saitullaew wird die Gründung der Organisation Hizb ut-Tahrir in der Stadt Sewastopol, auf der Krim, vorgeworfen.

Ein Gericht in Sewastopol verurteilte Saitullaew zuerst zu sieben Jahren, dann ein Berufungsgericht zu zwölf Jahren Haft. Die Staatsanwaltschaft forderte 17 Jahre und legte Berufung gegen beide Urteile ein.

Der Verurteilte sagte in seiner Rede, die Staatsführung habe den Begriff „Terrorismus“ so verzerrt, dass hinter Gitter Menschen kommen würden, die nichts in die Luft gesprengt, nichts in Brand gesetzt hätten, keine Anschläge vorbereitet und keine Geisel genommen hätten.

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-