Vandale beschmieren Gedenkstätte Bykiwnja

Vandale beschmieren Gedenkstätte Bykiwnja

Ukrinform Nachrichten
Die unbekannten Täter haben die Gedenkstätte für Opfer des Totalitarismus in der Ortschaft Bykiwnja, am Standrand von Kiew, mit roter Farbe beschmiert und versucht, den Eingang zum polnischen Militärfriedhof zu zerstören.

Das gab am Mittwoch der Direktor des Nationalen Mahnmals „Grabstätte von Bykiwnja“, Bohdan Biljaschiwskyi, bekannt, berichtet Radio Polen.

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zum Mittwoch. Die Unbekannten schrieben mit roter Farben in den ukrainischen und polnischen Teilen der Gedenkstätte „SS“. Im polnischen Teil wurde „SS-Halytschyna“ (SS Galizien –Red.), im ukrainischen „OUN-UPA“ und obszöne Worte geschrieben.

Die Kiewer Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

2012 wurde in Bykiwnja der polnische Militärfriedhof eröffnet. Auf dem Friedhof sind rund 2000 Polen begraben, die 1940 vom sowjetischen Geheimdienst NKWD erschossen wurden.

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-