Poroschenko: Verzögerung mit Visafreiheit untergräbt Vertrauen der Ukrainer in Europa

Poroschenko: Verzögerung mit Visafreiheit untergräbt Vertrauen der Ukrainer in Europa

Ukrinform Nachrichten
Der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, hat beim gestrigen Treffen mit den ausländischen Botschaftern in der Ukraine erinnert, Kiew habe alle Kriterien der Europäischen Union erfüllt und die Ukrainer sollen das Recht auf die visumfreie Einreise in die EU-Länder bekommen, berichtet der Pressedienst des ukrainischen Staatsoberhauptes.

„Dank unseren gemeinsamen Anstrengungen im Jahr 2016 ist es gelungen, eine Formel für die Entblockung der Ratifizierung des Assoziierungsabkommens mit der EU zu finden. Im Jahr 2017 müssen wir endlich diese Frage auflösen. Erstens, das Assoziierungsabkommen muss zur juristisch geschehenen Tatsache gemacht werden. Zweitens müssen die Ukrainer endlich das Recht auf die visumfreien Einreisen in die EU-Länder erhalten“, sagte der Präsident.

„Weiter zu verschieben, wäre sehr unfair, weil die Ukrainer einen hohen Preis bezahlt haben. Und es ist auch gefährlich, denn die weitere unbegründete Verzögerung untergräbt das Vertrauen der Ukrainer in Europa, was eigentlich Russland erzielt“, sagte er.

Poroschenko hat auch erklärt, er hoffe, im Jahr 2017 eine reale Regelung im Donbass durch die Unterzeichnung eines entsprechenden „Fahrplans“ zu erreichen.

„Im Jahr 2016 haben wir und unsere Partner Russland davon überzeugt, dass der einzige effektive Weg zur Regelung ein Fahrplan von miteinanderverbundenen Schritten sowohl in der Sicherheit als auch in der Politik ist. Ich hoffe, dass wir im Jahr 2017 endlich diese Logik auf dem Papier verankern und auf den Weg einer wahren Regelung kommen werden“, sagte Präsident.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-