Waszczykowski: Russland untergräbt die Weltordnung

Waszczykowski: Russland untergräbt die Weltordnung

Ukrinform Nachrichten
Destruktive Handlungen Russlands untergraben die Sicherheitsarchitektur in Europa und die Weltordnung als Ganzes, erklärte am Mittwoch in Warschau während des XIV. Forums der Außenpolitik Polens der polnische Außenminister Witold Waszczykowski, berichtet der Ukrinform-Korrespondent in Polen.

„Russland untergräbt nicht nur die europäische Sicherheitsarchitektur, sondern auch die internationale Ordnung“, sagte Waszczykowski und fügte hinzu, dass Polen aktiv die Wiederherstellung der internationalen Ordnung verteidigt.

Ihm zufolge verstößt Russland gegen die Grundprinzipien der UN und OSZE.

„In den nationalen Interessen Polens sind die Wiederherstellung der internationalen Ordnung und der Respekt für die Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Integrität der Staaten, sowie die Achtung ihres Rechts auf die demokratische Entwicklung und die Nichtanwendung von Gewalt in den internationalen Beziehungen“, sagte der polnische Diplomat.

Herr Waszczykowski betonte, dass Polen sich in den gegebenen Umständen nicht leisten kann, zu Ereignissen um die Grenzen des Landes und das zukünftige Schicksal der Nato und der EU neutral zu bleiben. Es seien im Interesse Warschaus der Zusammenhalt und die Einheit der Mitglieder dieser Organisationen.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-