Generalstaatsanwaltschaft: 34 Kinder starben in der Ostukraine wegen russischer Aggression

Generalstaatsanwaltschaft: 34 Kinder starben in der Ostukraine wegen russischer Aggression

Ukrinform Nachrichten
Seit Beginn der Kämpfe in den Regionen Luhansk und Donezk wurden 34 Kinder getötet, erklärte der stellvertretende Generalstaatsanwalt der Ukraine, Gundjus Mamedow, in einem Interview mit der ukrainischen Internetseite censor.net.

„In den Gebieten Luhansk und Donezk wurden bisher 34 Kinder getötet und fast 100 verletzt. 18 haben Behinderung“, sagte er.

Laut Mamedow leben an der Kontaktlinie rund 37.000 Kinder.

„In Wirklichkeit sind die Kriegskinder ein sehr tragisches und schmerzhaftes Problem, das wir im Rahmen unserer Koordination mit den Rechtsschutzorganen studieren. Nach offiziellen Angaben haben mehr als 33.000 Kinder den Status eines Betroffenen. Wissen Sie übrigens, was jetzt den Status eines Betroffenen gibt? Kostenlose Mahlzeiten in der Schule“, sagte der stellvertretende Generalstaatsanwalt.

„Schon jetzt muss man darüber nachdenken, wie sie in ein friedliches Leben integriert werden. Die Antworten auf diese Fragen könnte das Instrument der Übergangsjustiz geben, dessen Konzeptentwurf vom Büro des Präsidenten geprüft wird“, schloss er.

Laut UNICEF wurden in der Ostukraine infolge der detonierten Minen und explosiven Gegenstände 42 Kinder getötet, weitere 144 wurden verletzt.

Die ständige Vertretung der Ukraine bei den Vereinten Nationen berichtete über mindestens 147 getötete Kinder während der russischen Aggression im Osten der Ukraine.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-