Naftogaz kündigt wettbewerbsfähige Einkäufe in Höhe von mehr als 66 Milliarden Euro an
Dies erklärte die kommissarische Abteilungsdirektorin für operative Effizienz im Bereich Beschaffung und Lieferketten der Naftogaz-Gruppe, Anna Nyschnyk, bei der Konferenz „Tag des Lieferanten von staatlichen Unternehmen der Öl- und Gasindustrie: Pläne für 2025“, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.
"Im Allgemeinen werden wettbewerbsfähige Einkäufe in Höhe von mehr als 66 Milliarden UAH angekündigt, die 92% aller Käufe der Naftogaz-Gruppe ausmachen. 88% dieser Käufe sind Käufe von Ukrgaswydobywannja und Ukrnafta", sagte Nyschnyk.
Sie nannte die größten Kategorien, die in diesem Jahr von der Naftogaz-Gruppe beschaffen wurden, nämlich: Rohrprodukte, Dieselkraftstoff, Bohr- und Brunnendienste.
„Insgesamt beträgt die Summe der Verträge, die von den Unternehmen der Gruppe abgeschlossen wurden, 41,5 Milliarden Hrywnja“, fügte Niyschnyk hinzu.
Rund 66% der Verträge wurden zur Lieferung von Waren abgeschlossen, 34% zu Dienstleistungen und Arbeiten.
Nyschnyk machte deutlich, dass es in der Naftogaz-Gruppe eine korporative Funktion des Beschaffungsmanagements gebe. Seine Grundprinzipien seien Transparenz und Offenheit, objektive Bewertung von Kontrahenten, effektives Management und ordnungsgemäße Kontrolle der Beschaffung, persönliche Verantwortung. Insgesamt beschäftige der Konzern im Bereich Einkauf mehr als 400 Mitarbeiter, 117 bevollmächtigte Personen seien ernannt, hieß es.
Darüber hinaus wurde in diesem Jahr die Einkaufspolitik der Naftogaz-Gruppe genehmigt. Sie definiert Ziele, Grundsätze, Aufgaben und Management der Geschäftsprozesse. So wird weiterhin Category Management im Beschaffungsmanagement, die rechtzeitige und qualitative Planung der Befriedigung von Bedürfnissen der Betriebs- und Produktionstätigkeit eingeführt.
Laut Nyschnyk sollte all dies das kontinuierliche Funktionieren und die Entwicklung der Unternehmen der Naftogaz-Gruppe, die Erreichung ihrer Ziele und die Umsetzung von Produktionsplänen gewährleisten.
Wie berichtet, wurde in der Naftogaz-Gruppe ein einheitlicher Standard zur Prüfung von Kontrahenten genehmigt, und funktioniert auch ein Trust Line über mögliche Verstöße.
Neuigkeiten der Partner