Investitionsausgaben von Naftogaz belaufen sich 2024 auf 62 Mrd. Hrywnja

Investitionsausgaben von Naftogaz belaufen sich 2024 auf 62 Mrd. Hrywnja

Ukrinform Nachrichten
Die Investitionsausgaben der Naftogaz-Gruppe belaufen sich 2024 auf 62 Milliarden Hrywnja. Das teilte der Naftogaz-Chef Olexij Tschernyschow bei einer Konferenz „Tag des Zulieferers von Staatsunternehmen der Öl- und Gasbranche: Pläne für 2025“ mit, wie ein Korrespondent von Ukrinform berichtet.

„Etwa 62 Milliarden Hrywja sind CAPEX“, sagte er und kündigte mehr Investitionsausgaben der Gruppe im nächsten Jahr an. Tschernyschow lud Zulieferer zur Entwicklung der ukrainischen Produktion im kommenden Jahr ein.

Nach Angaben von Tschernyschow liefern die heimischen Unternehmen 70 Prozent der Waren an die Naftogaz-Gruppe. Es gebe aber einmalige Komponenten in Geschäft der Gruppe, die in der Ukraine fehlen. Natfogaz mache aber alles Mögliche, um den ukrainischen Hersteller Orientierungen zur Erhöhung ihrer Möglichkeit zu geben.

Tschernyschow zufolge änderten sich seit Beginn der umfassenden Invasion Lieferketten. Insbesondere sei der ukrainische Luftraum geschlossen, der Transport per Luft sei unmöglich. Die Logistik werde komplizierter, die Lieferzeiten seien länger – und das wirke sich auf die Transportkosten aus. 2023 wurde nach Worten von Tschernyschow auch die Suezkanal-Route gefährlich. Von November 2023 bis April 2024 habe es eine Blockade der polnischen Grenze gegeben. Infolgedessen habe der Öl- und Gasbranche Methanol gefehlt. „Mithilfe der ukrainischen Zulieferer konnte sich Naftogaz sich mit allen kritischen Gütern versorgen“, betonte der Unternehmenschef.

Tschernyschow erinnerte auch daran, dass der Anteil der Unternehmen der Gruppe Ukrgasvydobuvannya und Ukrnafta an der Gasförderung bei 80 Prozent liegt. Es werde erwartet, dass sie in diesem Jahr 15 Milliarden Kubikmeter Erdgas und 2 Millionen Tonnen Gaskondensat fördern.  

Bei der Gaslagerung hat die Naftogaz-Gruppe eine Monopolstellung, der Marktanteil des Gasverteilnetzbetreibers LLC GAS DISTRIBUTION NETWORKS OF UKRAINE liegt bei 92 Prozent.

Foto: Naftogaz

Neuigkeiten der Partner


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-