Ukraine-Krieg: lebensmittelpreise steigen weltweit auf Rekordhoch - FAO

Ukraine-Krieg: lebensmittelpreise steigen weltweit auf Rekordhoch - FAO

Ukrinform Nachrichten
Preise für Lebensmittel steigen in der Welt historisch aufgrund des Krieges in der Ukraine.

Dies berichtet die UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO), meldet Ukrinform unter Berufung auf NOS,

„Der Krieg in der Ukraine ist einer der Hauptgründe für das Wachstum. Sowohl die Ukraine als auch Russland sind wichtige Getreideexporteure", heißt es in dem Bericht.

Ärmere Länder werden den Anstieg der Lebensmittelpreise am stärksten zu spüren bekommen. Aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine steigen die Preise vieler Grundnahrungsmittel – darunter Brot.

Der FAO-Lebensmittelpreisindex (FFPI) ist im März im Vergleich zum Februar für mehrere Waren um 13 Prozent gestiegen. Besonders betrifft das Getreide- und Pflanzölpreise jeweils +17 und +25 Prozent. Die Ukraine ist weltweit größter Exporteur von Sonnenblumenöl.

Zuvor hatte die FAO erklärt, dass die Weltpreise für Nahrungs- und Futtermittel durch den Krieg in der Ukraine um 20% steigen könnten.

Foto: flickr.com

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von Übersetzungen aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite von „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Das Zitieren und die Verwendung der Inhalte in Offline-Medien, mobilen Apps, SmartTV sind nur mit der schriftlichen Erlaubnis von „ukrinform.ua“ möglich. Inhalte, die mit „Werbung“ und „PR“ gekennzeichnet sind, sowie Texte im Block „Releases“ werden als Werbung veröffentlicht. Die Verantwortung für deren Inhalt übernimmt der Werbeträger.

© 2015-2023 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-