Nationalbank senkt Wachstumsprognose für ukrainische Wirtschaft

Nationalbank senkt Wachstumsprognose für ukrainische Wirtschaft

Ukrinform Nachrichten
Die Nationale Bank der Ukraine hat ihre Prognose für das Wachstum der ukrainischen Wirtschaft in diesem Jahr von 3,8 auf 3,1 Prozent gesenkt. Das teilte der Bankchef, Kyrylo Schewtschenko, am 21. Oktober vor der Presse mit.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie waren nach Worten von Schewtschenko länger und bedeutender. Sie hätten zusammen mit Folgen einem starken Preisanstieg für Erdgas eine schwächere Wirtschaftsleistung in der ersten Jahreshälfte verursacht. Deswegen habe die Nationalbank ihre Prognose nach unten korrigiert.  

Schewtschenko sagte weiter, dass die ungünstige Lage auf dem Energiemarkt und logistische Probleme in der Welt die ukrainische Produktion einschränken und das Tempo der wirtschaftlichen Erholung in der Ukraine auch in nächsten Jahr bremsen werden. Angesichts dessen rechnet die Notenbank ihm zufolge mit dem Wirtschaftswachstum von 3,8 Prozent statt 4 Prozent früher. 2023 erwartet er das Wachstum der ukrainischen Wirtschaft von 4 Prozent.  


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-