Ukrainische Wirtschaft hat Corona-Tal hinter sich – Wirtschaftsminister Petraschko

Ukrainische Wirtschaft hat Corona-Tal hinter sich – Wirtschaftsminister Petraschko

Ukrinform Nachrichten
Die ukrainische Wirtschaft hat die Herausforderungen der Corona-Pandemie gut bewältigt und das Konjunkturtal durchschritten. Das beweisen genauere Quartalsdaten 2020, erklärte Wirtschaftsminister Ihor Petraschko, wie das Ministerium für Wirtschaftsentwicklung, Handel und Landwirtschaft der Ukraine mitteile.

„Unsere Wachstumsprognose für 2021 von 4,6 Prozent bleibt unverändert“, so kommentierte der Wirtschaftsminister die korrigierten Daten des Staatlichen Statistikdienstes über einen BIP-Rückgang von 4 Prozent im Jahr 2020. Danach fiel der Rückgang nach seinen Worten niedriger aus die Prognose des Wirtschaftsministeriums (4,2 Prozent) und der Regierung (4,8 Prozent) vom März 2020.

Pertaschko sagte weiter, dass die Wirtschaft von der Binnennachfrage unterstützt wurde. Verbraucherausgaben seien um 1,6 Prozent beim Anstieg im Vorjahr des monatlichen Mindestlohns (seit dem 1. September 2020 auf 5000 Hrywnja) und entsprechend des durchschnittlichen Monatslohns um 7,4 Prozent gestiegen. Auch die staatliche Wirtschaftsförderung, wie medizinische Ausgaben, Ausgaben für Infrastruktur und Soziales hätten eine wichtige Rolle gespielt.

Zum Rückgang der Wirtschaftsleistung trugen Petraschko zufolge niedrige Investitionsaktivitäten im realen Wirtschaftssektor und eine niedrige Nachfrage am Weltmarkt bei. So seien die Exporte um 5,6 Prozent und Importe im 9,6 Prozent gesunken. Von der Coronakrise wurden von allem die Bereiche Dienstleistung, Gastronomie, Verkehr betroffen. Die Gastronomie verzeichnete einen Umsatzeinbruch von 28,5 Prozent, so Petraschko. Chemie- und Pharmaindustrie, IT-Branche, Finanzsektor, Gesundheitsbereich wurden laut dem Minister nicht so stark betroffen. Das Baugewerbe sei im vorigen Jahr um 5,2 Prozent, Groß- und Einzelhandel um 4,9 Prozent, die Branche Information und Telekommunikation um 2,3 Prozent gewachsen.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-