
EIB und EBWE geben 420 Mio. USD für Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke in der Ukraine
Wie ein Ukrinform-Korrespondent meldet, hat das der Infrastrukturminister der Ukraine, Wladyslaw Kryklij, während eines Treffens mit Wirtschaftsvertretern am 28. September angekündigt.
Es ist geplant, dass das Projekt bis 2023 vollbracht wird.
„Unser Ziel ist es, die Anzahl der elektrifizierten Strecken zu erhöhen, weil das wirtschaftlicher, umweltfreundlicher und sicherer ist“, stellte der Minister fest. Er fügte hinzu, dass das Projekt zur Elektrifizierung der Strecke Dolynska – Mykolajiw – Kolosiwka sehr wichtig sei, denn dies seien die Gleise, die zu ukrainischen Häfen führen.
Kriklij erinnerte daran, dass das Ministerium für Infrastruktur derzeit zusammen mit der International Finance Corporation (IFC) 7 Bahnhöfe zur Konzession vorbereiten: in Charkiw, Kyjiw, Tschop, Dnipro, Chmelnyzkyj und Winnyzja.
Es ist geplant, dass im Rahmen des Projekts insgesamt 3,8 Mio. UAH investiert, Konzessionszahlungen in Höhe von 60,8 Mio. UAH durchgeführt und 17,4 Mio. UAH Steuern dem Budget abgeführt werden.
Der Minister stellte fest, die Konzessionäre werden die Bahnhöfe rekonstruieren und modernisieren, neue Objekte der Eisenbahninfrastruktur schaffen und die Qualität der Dienstleistungen verbessern müssen.
yv