Die Ukraine und Tschechien vereinbaren Durchführung einer Sitzung zwischenstaatlicher Kommission

Die Ukraine und Tschechien vereinbaren Durchführung einer Sitzung zwischenstaatlicher Kommission

Ukrinform Nachrichten
Die nächste Sitzung der ukrainisch-tschechischen gemischten Kommission für wirtschaftliche, industrielle und wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit soll Ende des Jahres stattfinden.

Darum ging es beim Treffen der Vize-Premierministerin für europäische und euro-atlantische Integration der Ukraine, Olga Stefanyschyna, mit dem Botschafter der Tschechischen Republik in der Ukraine, Radek Matula.

Darüber berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf das Regierungsportal.

„Die Teilnehmer waren sich darüber einig, dass die Umsetzung von Projekten in den Bereichen Infrastruktur, Energie, Verkehr und wirtschaftliche Zusammenarbeit Priorität hat“, heißt es in der Meldung.

Frau Stefanyschyna stellte fest, dass die Ukraine und Tschechien nach Ergebnissen des Jahres 2019 ein Rekordniveau des Warenumsatzes in der Geschichte der bilateralen Beziehungen erreicht haben. „Im vergangenen Jahr ist der Handel mit Waren und Dienstleistungen um 9,3 Prozent auf 2.238,2 Mio. USD gestiegen. Das ist ein gutes Fundament für weiteres Wachstum, was angesichts der Folgen der Coronakrise für die Wirtschaft besonders aktuell ist“, sagte die Vize-Premierministerin.

Sie unterstützte die Initiative der tschechischen Seite, in die Aktivitäten der zwischenstaatlichen Kommission eine regionale Dimension hineinzubringen, um die Zusammenarbeit Tschechiens mit den ukrainischen Regionen zu stärken.

Herr Matula wiederum stellte fest, dass Tschechien eine Ausweitung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und eine Erhöhung der Zahl der in der Ukraine funktionierenden Unternehmen anstrebt.

Foto: kmu.gov.ua

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-