"Kein Verrat": Ministerin bestätigt Fortschritt bei Verhandlungen mit IWF

dokument
Ukrinform Nachrichten
Das Finanzministerium der Ukraine bestätige den Fortschritt und die Abstimmung von vielen Kenndaten des zukünftigen Programms mit dem Internationalen Währungsfonds IWF.

Dies teilte die Finanzministerin Oxana Markarowa in Facebook mit.

"Die IWF-Kollegen haben die Arbeit in Kyjiw abgeschlossen und eine Erklärung zum Abschluss der Mission veröffentlicht. Das Ministerium bestätigt die erzielten erheblichen Fortschritte und die Abstimmung von sehr vielen Parametern des künftigen Programms", stellte sie fest.

Sie wies darauf hin, dass es sich bei der Erklärung der IWF-Mission um keinen "Verrat" handle.

"Wer regelmäßig Erklärungen liest, hat bemerkt, dass es keinen Satz nach dem "aber" gibt. Kein Verrat. Wir gehen aktiv in Richtung  Abstimmung des Programms vorwärts", sagte Markarowa.

Wie Ukrinform berichtete, teilte man in der Vertretung des Fonds in der Ukraine mit, dass die Diskussionen über das neue Programm des Internationalen Währungsfonds in den kommenden Wochen fortgesetzt werden.

Die IWF-Mission besuchte am 14.-22. November die Ukraine.

Der Internationale Währungsfond bereitet für die Ukraine ein Programm im Format der erweiterten Finanzierung (EFF) vor, das auf drei Jahre ausgelegt ist.

In der Nationalbank NBU glaubt man, dass die Ukraine ein neues, langfristiges Kooperationsprogramm mit dem Internationalen Währungsfonds im Gesamtwert von $5-10 Milliarden abschließen sollte. Die erste Tranche des neuen IWF-Programms könnte nach Prognosen der NBU bis Ende 2019 erfolgen. Die Nationalbank rechnet mit rund 2 Milliarden US-Dollar.

Auch der Leiter der IWF-Mission in der Ukraine, Ron van Roden, erklärte, es werde in den nächsten Wochen über das neue Programm des Internationalen Währungsfonds weiter diskutiert.

Dem Leiter der IWF-Mission zufolge habe das Team von IWF-Experten konstruktive und fruchtbare Diskussionen mit Vertretern der ukrainischen Regierung geführt.

"Die IWF-Mission hat den wesentlichen Fortschritt, der in den letzten Monaten auf dem Weg zur Förderung von Reformen und zur Einhaltung ausgewogener Wirtschaftspolitik erreicht wurde, gewürdigt", heißt 

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-