Naftogaz klagt gegen Gazprom

Naftogaz klagt gegen Gazprom

Ukrinform Nachrichten
Naftogaz habe bei der Europäischen Kommission eine Klage gegen den russischen Gazprom für die wettbewerbswidrigen Handlungen auf dem europäischen Gasmarkt eingebracht, gab gestern der Direktor der Naftogaz-Gruppe Jurij Witrenko auf seiner Facebook-Seite bekannt.

„Gerade eben (gestern – Red.) haben wir eine neue Front in der Konfrontation mit Gazprom eröffnet, wir haben bei der Europäischen Kommission eine Klage für die wettbewerbswidrigen Aktionen von Gazprom eingebracht“, sagte Witrenko.

Ihm zufolge sei in der Klage eine detaillierte Analyse dargelegt, wie der russische Monopolist seine marktdominante Stellung missbraucht und die Konkurrenz einschränkt.

„In dieser Klage analysieren wir eingehend, wie durch Nord Stream-2, das Blockieren der virtuellen Umsteuerung, die Kontrolle über die Unternehmen auf dem europäischen Gasmarkt Gazprom seine dominante Stellung missbraucht und den Wettbewerb beschränkt. Wir begründen auch unser Recht, die Klage einzubringen (obwohl wir keine Firma von der Europäischen Union sind) und, was besonders wichtig ist, schlagen konkrete Mechanismen zur Lösung der in der Klage dargelegten Probleme vor“, so Witrenko.

Er betonte weiter, dass die Klage bei der Europäischen Kommission zusammen mit führenden europäischen Experten und Anwälten vorbereitet wurde.

Laut Witrenko werde die Ukraine die Einnahmen vom Gastransit erhalten, wenn es gelingen werde, die wettbewerbswidrigen Handlungen von Gazprom zu stoppen. Er erinnerte auch daran, dass der Verlust des Gastransits einen Rückfall des BIP von 4 Prozent und den wirtschaftlichen Abschwung im Jahr 2020 bedeuten würde.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-