Antonow will Lufttransportaufgaben der Nato ohne Russland übernehmen
Um diese Möglichkeiten zu demonstrieren, nimmt das Frachtflugzeug An-225 „Mrija“ an der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) 2018 in Berlin, sagte der kommerzielle Direktor der Airlines, Andrij Blahowisnyi, dem Korrespondenten von Ukrinform. „Es gibt Gespräche, dass ohne die russische Seite die Nato und EU ohne Flugzeuge für den strategischen Lufttransport bleiben. Wir wollten mit unserer Teilnahme, mit dem einmaligen Flugzeug An-225, die Möglichkeiten der ukrainischen Fluggesellschaft Antonow beim strategischen Lufttransport zeigen und unseren Partner, den Teilnehmern des Projekts Salis bestätigen, dass wir bereit sind, den Bedarf der Nato und EU beim strategischen Lufttransport mit Flugzeugen An-124 und An-225 zu decken und wir garantieren das“, sagte Blahowisnyi.
Nach seinen Worten verfüge Antonov Airlines über sieben Flugzeuge An-124 „Ruslan“ mit einer Nutzlast von 150 Tonnen, ein An-225 (Nutzlast bis 250 Tonnen) und sechs An-22 „Antej“ (Nutzlast bis 60 Tonnen). Gemäß dem Salis-Vertrag solle die Fluggesellschaft ein Flugzeug An-124 ständig und noch zwei Maschinen dieses Typs nach Bedarf bereitstellen. Das Projekt sehe die Nutzung bis zu sechs An-124 vor. Antonow wolle die Nato-Länder überzeugen, dass die Ukraine die notwendige Zahl von An-124 garantiert bereitstellen kann.
Im Rahmen der ILA 2018 sind Gespräche des Unternehmens mit den Vertretern des Bundestags, des deutschen Bundesverteidigungsministeriums, der anderen Ländern der Nato und EU geplant. Ziel der Gespräche ist eine Verlängerung der Zusammenarbeit im einem erweiterten Format.
Das deutsche Verteidigungsministerium teilte zuvor mit, es wolle den Auftrag für den Einsatz von Antonow-Transportflugzeuge für den Zeitraum 2019 bis 2021 verlängern.
Die russische Wolga-Dnepr-Gruppe will ihre Beteiligung am Salis-Projekt nicht verlängern.