Noch ein Sonnenkraftwerk ist auf der Krim aufgebaut
Kiew, den 15. August /Ukrinform/. In der Krim-Siedlung Nikolajewka ist noch ein Sonnenkraftwerk aufgebaut worden, das ca. 90 000 MW/h Strom pro Jahr liefern kann.
Das hat der Pressedienst des Ministeriums für Wirtschaftsentwicklung und Handel der Autonomen Republik Krim (ARK) mitgeteilt.
„Fa. Activ Solar erklärt, dass sie die Einstell- und Anfahrtsarbeiten im Solarpark in der Siedlung Nikolajewka des Simferopoler Verwaltungskreises einleitet. Das neue Sonnenkraftwerk wird ca. 90 000 MW/h Strom pro Jahr liefern können“, - heißt es in der Mitteilung.
Die Leistung des neuen Solarparks in Nikolajewka beträgt 69,7 MW. Der Solarpart ist auf der Fläche von über 116 ha untergebracht und besteht aus 290048 polykristallinen Solarzellen.
Wie es im Ministerium genauer formuliert wurde, der in Nikolajewka aufgebaute Solarpark sei das drittgrößte Projekt der Fa. Activ Solar in der Ukraine.
Die Gesamtleistung von Sonnenkraftwerken auf der Krim beträgt derzeit 227,3 MW. Etwa ein Drittel des auf der Krim erzeugten Stroms wurde in der ersten Jahreshälfte 2013 durch alternative Energiequellen geliefert.
Mk