Deutschland wird der Ukraine fünf Patriot-Systeme liefern und Langstreckendrohnen finanzieren – Pistorius

Deutschland wird der Ukraine fünf Patriot-Systeme liefern und Langstreckendrohnen finanzieren – Pistorius

Ukrinform Nachrichten
Deutschland wird zur Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung beitragen, insbesondere fünf Patriot-Systeme und Munition für Gepard-Flugabwehrsysteme liefern. Darüber hinaus wird Deutschland die ukrainische Produktion von Langstreckendrohnen finanzieren, um die Offensivfähigkeiten der Ukraine zu unterstützen.

Dies erklärte Verteidigungsminister Deutschlands, Boris Pistorius, beim heutigen Treffen der Kontaktgruppe für Verteidigungsfragen der Ukraine, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

Ich habe letzte Woche beim Besuch in Washington mit US-Verteidigungsminister Pete Hegseth vereinbart, Deutschland werde so schnell wie möglich dazu beitragen, fünf dringend benötigte Patriot-Systeme zu liefern, sagte Pistorius.

Die Partner werden ihre Handlungen in den nächsten Tagen „in enger und vertrauensvoller Atmosphäre“ koordinieren, um diesen Prozess zu organisieren, fügte der Minister hinzu.

„Ich möchte bereits dem Nato-Befehlshaber in Europa für seine Unterstützung bei der erfolgreichen Koordinierung danken“, sagte Pistorius.

Er dankte außerdem Belgien, Dänemark, Schweden und Norwegen für ihren bedeutenden Beitrag zu diesem Prozess.

Schon wenige Wochen nach dem Start der Initiative gebe es Anzeichen dafür, dass wir unsere Erfolge des letzten Jahres deutlich übertreffen können, sagte der deutsche Verteidigungsminister.

Außerdem werde Deutschland gemeinsam mit Großbritannien „220.000 35-mm-Patronen für die Gepard-Flugabwehrsysteme kurzfristig und auf deutsche Kosten bereitstellen, um den ukrainischen Luftraum zu schützen“.

Pistorius betonte ferner, dass Deutschland auch die ukrainischen Streitkräfte bei ihren offensiven Bemühungen zur Abschwächung Russlands Luftfähigkeiten unterstützen wolle.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-