Umjerow und Kollegen der Nordisch-Baltischen Acht besprechen Plan zur Unterstützung der Ukraine

Umjerow und Kollegen der Nordisch-Baltischen Acht besprechen Plan zur Unterstützung der Ukraine

foto
Ukrinform Nachrichten
Verteidigungsminister Rustem Umjerow und die Verteidigungsminister von Norwegen, Island, Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Lettland und Litauen erörterten auf dem NB8-Treffen in Dänemark konkrete Schritte zur Unterstützung der Ukraine.

Dies gab Umjerow auf Facebook bekannt.

Ihm zufolge legte jedes der Länder seinen Plan zur weiteren Unterstützung der Ukraine vor:

Schweden bereitet ein neues großes Militärhilfspaket vor, das unter anderem die Stärkung der ukrainischen Luftabwehr vorsieht. „Es ist wichtig, dass die Lieferungen schon in diesem Jahr erfolgen werden“, betonte Umjerow.

Norwegen stellt der Ukraine im Jahr 2025 7,8 Milliarden Euro zur Verfügung – eines der größten Hilfsbudgets für die Ukraine. Die Mittel können zur Stärkung der See- und Luftverteidigungsfähigkeiten bestimmt werden. Norwegen unterstützt außerdem die Ausbildung von Militärpersonal im Rahmen der „Nordisch-Baltischen Brigade“ und investiert in den ukrainischen militärisch-industriellen Komplex.

Litauen arbeitet an der Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung, an Investitionen in den Verteidigungsindustriekomplex und Beiträgen zur „tschechischen Initiative“. Artilleriegeschosse haben weiterhin Priorität.

Lettland konzentriert sich auf die Ausstattung von Einheiten der ukrainischen Verteidigungskräfte, die Lieferung von Munition und die Zusammenarbeit in der Rüstungsindustrie.

Island beteiligt sich an Investitionen in den ukrainischen militärisch-industriellen Komplex im Rahmen des „dänischen Modells“ und hilft bei der Vorbereitung der „Nordisch-Baltischen Brigade“.

Finnland arbeitet an der Lieferung von Artilleriegeschossen und bereitet ein neues Hilfspaket vor.

Estland bereitet neue Geschosselieferungen vor und ist bereit, sich an der Ausbildung der „Nordisch-Baltischen Brigade“ zu beteiligen.

Dänemark erwägt zusätzliche Investitionen in den ukrainischen Verteidigungsindustriekomplex.

Laut Umjerow bleiben die nordischen und baltischen Länder weiterhin die treuesten Verbündeten der Ukraine. Sie verstärken nicht nur die Militärhilfe, sondern unterstützen auch aktiv die Entwicklung der ukrainischen Rüstungsindustrie.

Der ukrainische Verteidigungsminister hob hervor, dass das Treffen produktiv gewesen sei und bestätigte erneut, dass die Ukraine nicht allein sei. Er dankte den Partnern für die Entschlossenheit und Unterstützung.

Foto: Facebook / Rustem Umjerow


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-