Umjerow und britischer Verteidigungsminister besprechen Erhöhung der Militärhilfe für Ukraine
„Während des Besuchs in London in der Zusammensetzung der Delegation des Präsidenten der Ukraine hatte ich die Ehre, meinen Freund und Kollegen, den britischen Verteidigungsminister John Healey, zu treffen. Großbritannien ist bereit, die militärische Hilfe für die Ukraine zu erhöhen und europäische Partner aktiver in die Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte heranzuziehen“, meldete Umjerow.
Ihm zufolge erörterten die Parteien auch die Aussichten auf den Kauf von Waffen mit dem Erlös aus den beschlagnahmten Vermögenswerten Russlands und die Rolle Großbritanniens im Ramstein-Format sowie seine Bereitschaft, die Waffenlieferungen an die Ukraine zu koordinieren.
Wie berichtet findet am 2. März in der britischen Hauptstadt London ein Treffen internationaler Staats- und Regierungschefs statt, bei dem die Stärkung der ukrainischen Positionen besprochen wird, einschließlich der Fortsetzung der militärischen Unterstützung, der Erhöhung des wirtschaftlichen Drucks auf Russland sowie der Erreichung des gerechten Friedens und der Entwicklung starker Sicherheitsgarantien für die Ukraine.
Teilnehmer sind Staats- und Regierungschefs aus Frankreich, Deutschland, Dänemark, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Spanien, Kanada, Finnland, Schweden, Tschechien und Rumänien. An dem Gipfel werden auch der türkische Außenminister, der Nato-Generalsekretär sowie die Präsidenten der Europäischen Kommission und des Europäischen Rates teilnehmen.