Healey über Ergebnisse des Ramstein-Treffens: Ukraine bekommt Milliardenhilfe
Dies erklärte der britische Verteidigungsminister John Healey während der Pressekonferenz in Brüssel im Anschluss an das Treffen im Ramstein-Format, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Die Ukraine kehrt von diesem Treffen mit der Unterstützung der Mitglieder der Kontaktgruppe zurück, mit Unterstützung in Form von Waffen und Munition im Wert von Milliarden Dollar, deren Zuteilung heute verkündet wurde“, merkte der britische Minister an.
Er betonte, dies werde die Sicherstellung der Aufrüstung der ukrainischen Streitkräfte ermöglichen und helfen, den Druck auf Russland zu erhöhen, „Putin zwingen, sich an den Verhandlungstisch zu setzen und den festen Frieden näher zu bringen“.
Healey gab nicht an, welche Länder neue Hilfen verkündeten. Er betonte lediglich, dass Großbritannien ein neues Paket im Wert von 150 Millionen Pfund bereitstellt. Zudem bestätigte er Garantien, dass es in diesem Jahr 4,5 Milliarden Pfund für die militärische Unterstützung der Ukraine bereitstellen werde.
Der Verteidigungsminister betonte wieder mal, dass das Jahr 2025 kritisch im Hinblick auf den Krieg unter Bedingungen sein werde, unter denen russische Truppen weiterhin ukrainische Städte und Infrastruktur beschießen.
„Russland hat nach wie vor kein Mitleid, Russland ist immer noch gefährlich und in diesem kritischen Moment werden wir unsere Unterstützung für die Ukraine verstärken“, sagte der britische Verteidigungsminister.