Selenskyj trifft sich mit dänischem Verteidigungsminister
„Ich habe mich mit dem dänischen Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen getroffen. Wir schätzen die Unterstützung Dänemarks seit den ersten Tagen des umfassenden Krieges sehr. Unsere Priorität ist natürlich die militärische Unterstützung“, schrieb Selenskyj.
Er dankte für bereits zwölf Hilfspakete, die ukrainische Soldaten auf dem Schlachtfeld stärken.
Wie der Pressedienst des ukrainischen Staatsoberhauptes mitteilt, hob Selenskyj auch gesondert die vorbildliche Schutzherrschaft Dänemarks bei dem Wiederaufbau von Mykolajiw und die wichtige Unterstützung Kopenhagens auf dem Weg der Ukraine in die Europäische Union hervor.
„Wir arbeiten an der Umsetzung aller sieben Empfehlungen der Europäischen Kommission. Und wir werden uns sehr freuen, wenn wir noch in diesem Jahr mit den Verhandlungen über einen EU-Beitritt beginnen können“, so der Präsident.
Es wird weiter berichtet, dass der Schwerpunkt beim Treffen auf der Stärkung des ukrainischen Luftraums mit modernen Kampfflugzeugen und neuen Luftverteidigungssystemen sowie auf der Erörterung der Zusammenarbeit im Rahmen der Luftwaffenkoalition und der Ausbildung ukrainischer Piloten an F-16-Flugzeugen lag, auf deren Übergabe an die Ukraine sich die Dänemark und andere Partner vorbereiten.
Des Weiteren wurde bei dem Treffen gesondert die Annahme der Gemeinsamen Erklärung zur Unterstützung der Ukraine durch die „Gruppe der Sieben“ auf dem Nato-Gipfel in Vilnius verzeichnet und die Bereitschaft zum Beginn der Verhandlungen unseres Staates mit den Ländern Nordeuropas über den Erhalt entsprechender Sicherheitsgarantien bekundet.
Am Ende des Treffens überreichte der Präsident der Ukraine dem dänischen Verteidigungsminister den Verdienstorden 1. Grades und dem Staatssekretär für Sicherheitspolitik und Operationen des dänischen Verteidigungsministeriums, Jesper Hoy Jensen, den Verdienstorden 3. Grades.
Dänische Beamte wurden für ihren bedeutenden persönlichen Beitrag zur Stärkung der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit, zur Unterstützung der staatlichen Souveränität und der territorialen Integrität der Ukraine ausgezeichnet.
Wie berichtet, werden Dänemark und Tschechien in den kommenden Monaten Schützenpanzer, Panzer und andere Waffen an die Streitkräfte der Ukraine übergeben.
Foto: Präsidialamt