Australien wird der Ukraine im Juli ein neues Hilfspaket gewähren
Das gab der Verteidigungsminister der Ukraine, Oleksij Resnikow, auf Twitter nach einem Treffen mit dem Vize-Premierminister und Verteidigungsminister Australiens, Richard Marles, bekannt.
„Es fand ein inhaltsreiches Treffen mit dem hoch angesehenen Vize-Premierminister und Verteidigungsminister Australiens Richard Marles statt. Wir haben die Prioritäten der Ukraine für die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit erörtert. Das nächste Paket an Sicherheitshilfe wird von der australischen Regierung im Juli angekündigt“, heißt es in der Mitteilung.
Resnikow stellte fest, dass er Australien während des Treffens gebeten habe, die Möglichkeit der Ausbildung ukrainischer Piloten zu erwägen.
„Ich habe unsere australischen Freunde gebeten, die Möglichkeit der Ausbildung der ukrainischen Piloten, der Gewährung der medizinischen Evakuierungsfahrzeuge und Mittel für den funkelektronischen Kampf gegen Drohnen zu erwägen. Mich haben die Worte meines Kollegen über die Begeisterung für den außergewöhnlichen Mut der Ukrainer, der viele Menschen inspiriert, berührt“, schrieb der Minister.
Er berichtete auch über Treffen mit den Verteidigungsministern Singapurs und Neuseelands.
Davor traf sich der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow im Rahmen seiner Teilnahme am Sicherheitsforum „Shangri-La-Dialog“ in Singapur mit den Verteidigungsministern der Vereinigten Staaten und Kanadas. Sie haben über weitere Unterstützung für die Ukraine gesprochen.
Am 2. Juni beginnt in Singapur ein großes Sicherheitsforum „Shangri-La-Dialog“, bei dem der Krieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine eines der Hauptthemen sein wird. An dem Forum werden nach Angaben der Veranstalter mehr als 600 Vertreter aus 49 Ländern teilnehmen.
Die ukrainische Delegation beim Forum wird vom Verteidigungsminister Oleksij Resnikow geleitet.