Ausbildung an Leopard 1: Verteidigungsminister Deutschlands und Dänemark besuchen ukrainische Soldaten
Die Leopard-1-Panzer seien laut Pistorius nicht neu aber effektiv. Sie würden der Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Aggression helfen, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
Verteidigungsminister #Pistorius und sein 🇩🇰Amtskollege Troels Lund Poulsen haben sich zur #einsatzorientierten Ausbildung 🇺🇦 #Streitkräfte besprochen. Anschließend werden sich beide auf dem Truppenübungsplatz Klietz einen Überblick davon verschaffen. pic.twitter.com/zTtJQJqJJ8
— Verteidigungsministerium (@BMVg_Bundeswehr) May 5, 2023
Nach Worten von Pistorius finanziert Deutschland gemeinsam mit Dänemark und den Niederlanden die Instandsetzung von rund 100 Leopard 1 A5. In Klietz und an anderen Standorten werde bald die Ausbildung der Ukrainer an Schützenpanzern des Typs Marder beginnen.
Ein Besuch in Klietz nannte Pistorius ein starkes Signal und sagte der Ukraine dauerhafte Unterstützung zu. „Ich bleibe dabei und sage es immer wieder aus tiefster Überzeugung: wir werden die Ukraine unterstützen, mit allem was möglich ist - as long as it takes", so der Minister.