Wahrscheinlichkeit von bedeutenden Eskalation Russlands ist gering – Verteidigungsminister Resnikow

Wahrscheinlichkeit von bedeutenden Eskalation Russlands ist gering – Verteidigungsminister Resnikow

Ukrinform Nachrichten
Die Wahrscheinlichkeit einer bedeutenden Eskalation Russlands wird weiter als gering eingestuft. Das erklärte Verteidigungsminister der Ukraine Olexij Resnikow.

„Wir verfügen über vollständige Informationen und schätzen die Situation realistisch ein. Derzeit kann es viele hypothetischen Schätzungen und Prognosen geben, besonders in ausländischen Medien. Einige teilten bereits über eine Invasion Russland mit, die aber noch vor acht Jahren stattfand. Ich will noch einmal betonen, wovon ich schon mehrmals gesagt habe. Die Aufgabe des Militärs ist es, alle möglichen Szenarien, auch die schlimmsten, zu prüfen und alles Notwenige für die Neutralisierung der Gefahren zu tun. Das findet gerade statt. Die Wahrscheinlichkeit einer bedeutenden Eskalation Russlands wird Stand heute weiter als gering eingestuft“, sagte laut der Pressestelle des Verteidigungsministeriums Resnikow.

Nach Worten des Ministers treten derzeit alle registrierten Ereignisse wie erwartet und wie prognostiziert ein.  

„In einigen Tagen wird eine aktive Phase des russisch-belarussischen Militärmanövers, das bis 20. Februar andauern wird, beginnen. Gleichzeitig sind die Übungen einiger Einheiten des Militärbezirks Süd der Russischen Föderation geplant. Wie ich bei einer Pressekonferenz am Donnerstag mitteilte, kommen derzeit Einheiten der Militärbezirke Ost und Zentrum nach Belarus. Einige Einheiten sind noch unterwegs. Von unserer Seite wird alles Notwendige für die Kontrolle solcher Situation gemacht. Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Generalsleutnant Valeri Saluschnyj, betonte früher, dass notwendige Maßnahmen seit dem Oktober des Vorjahres getroffen werden, sowohl auf der Planungsebene als auch auf der Ebene der praktischen Übungen zur Abwehr der Aggression. Am Freitag wurden die Großübungen im System des Innenministeriums, zu denen ich eingeladen wurde, abgehalten. Also, wir handeln planmäßig, koordiniert, um alle Provokationen auszuschließen.“

Resnikow sagte weiter, dass beispiellose Militärhilfe der Partner bedeutend die Verteidigungsfähigkeiten der Ukraine erhöhte. „Mit Verteidigungswaffen trainieren schon unsere Soldaten. Das ist es sehr effektives Instrument der Abschreckung. Die Aufstellung der Territorialen Verteidigungskräfte gewinnt an Dynamik. Es werden zahlreich der Maßnahmen mit Bürgern durchgefürht.“


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-