Ukrainische Armee wird 30: Heute ist Tag der Streitkräfte
Das ukrainische Parlament verabschiedete am 6. Dezember 1991 die Gesetze „Über die Streitkräfte der Ukraine“, „Über die Verteidigung der Ukraine“ und am 13. Dezember ein Konzept für Verteidigung und Aufbau der Streitkräfte.
Nach Auflösung der Sowjetunion erbte die Ukraine eine der mächtigsten Armeen in Europa mit modernsten Waffen, einschließlich der Atomwaffen. Binnen 20 Jahren der Unabhängigkeit wurde die Armee fast vernichtet.
Nach der Revolution der Würde und Beginn der Kriegshandlungen im Osten der Ukraine begann eine neue Etappe in der Geschichte der Armee. Trotz des fast totalen Zerfalls, des Verrats, der Korruption, der Verluste konnten die Soldaten die Unabhängigkeit der Ukraine verteidigen und das Volk von dem Aggressor schützen.
Derzeit wird die Kampffähigkeit der ukrainischen Streitkräfte wiederhergestellt. Im „Global Firepower Index“ belegt die ukrainische Armee Platz 25 unter 140 Armeen der Welt.
Heute werden in Kyjiw, Lwiw, Odessa, Kramatorsk feierliche Veranstaltungen anlässlich des 30. Jahrestags der Streitkräfte abgehalten. Die wichtigsten Veranstaltungen finden in diesen Städten gleichzeitig um 18:00 Uhr mit Beteiligung des Präsidenten der Ukraine, Spitzen des Verteidigungsministeriums und der Streitkräfte statt. Zwischen den Städten wird eine Fernsehbrücke durchgeführt.