Seit Jahresbeginn bereits 26 Personen an Ukraine ausgeliefert

Seit Jahresbeginn bereits 26 Personen an Ukraine ausgeliefert

Ukrinform Nachrichten
Im vergangenen Jahr wurden 75 Personen an die Ukraine ausgeliefert, seit Anfang 2025 - 26 Personen.

Dies teilt die Pressestelle des Justizministeriums der Ukraine mit, berichtet Ukrinform.

„Im vergangenen Jahr sind 75 Personen an die Ukraine ausgeliefert worden, die meisten von ihnen aus Polen (44), Deutschland (17), Tschechien (3) und Rumänien (3). In den ersten beiden Monaten des Jahres 2025 hat sich der Prozess nicht verlangsamt. 26 Personen sind bereits ausgeliefert worden“, heißt es in dem Bericht.

Gleichzeitig lieferte die Ukraine 36 Personen an andere Länder aus, berichtete das Justizministerium.

Laut Jewhen Horobez, Leiter der Abteilung für die Vollstreckung von Strafurteilen, sei das Auslieferungsverfahren an die Ukraine vor allem aufgrund der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern intensiviert worden.

„Das Niveau der Zusammenarbeit mit internationalen Strafverfolgungsbehörden kehrt auf das Vorkriegsniveau zurück. Die Zahl der ausgelieferten Personen hat sich fast verdreifacht. Dies zeugt von Vertrauen in das ukrainische Strafvollzugssystem und bestätigt unsere Fähigkeit, die Rechte der Inhaftierten im Einklang mit internationalen Normen zu gewährleisten“, betonte Horobez.

Ihm zufolge sei Deutschland zu einem der aktivsten Partner geworden, was dank der effektiven Zusammenarbeit zwischen dem Staatlichen Strafvollzugsdienst der Ukraine und der deutschen Botschaft in der Ukraine möglich wurde.

Wie berichtet hat Deutschland neulich den wegen mehrerer Straftaten gesuchten ehemaligen stellvertretenden Leiter der Hauptabteilung des Staatlichen Steuerdienstes in der Region Poltawa an die Ukraine ausgeliefert.

Foto: Staatsgrenzschutzdienst der Ukraine


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-