Geplanter Auftragsmord an Agrarminister Leschtschenko: Motiv war alter Geschäftsstreit

Geplanter Auftragsmord an Agrarminister Leschtschenko: Motiv war alter Geschäftsstreit

Ukrinform Nachrichten
Der Minister für Agrarpolitik und Nahrungsmittel Roman Leschtschenko hat über einen gegen ihn geplanten Anschlag nicht gewusst. Das teilte Innenminister Denys Monastyrskyj am Donnerstag in der Talkshow „Prawo na wladu“ mit.

Leschtschenko erfuhr über den Anschlag eine Stunde vor der Pressekonferenz am Donnerstag. Er war schockiert, sagte Monastyrskyj. Nach Angaben des Innenministers war ein Geschäftsstreit von 2018 zwischen dem jetzigen Minister und einem US-Bürger Motiv für den Auftragsmord. Der Amerikaner schaltete zuerst einen Geldeintreiber ein und zahlte ihm 150.000 für die Eintreibung der Schulden von Leschtschenko. Der Geldeintreiber drohte der Familie des Ministers, doch tauchte dann mit dem Geld ab. Amerikaner fordere laut Monastyrskyj Rache an dem Geldeintreiber. Er sollte das erste Opfer sein. Die Polizei habe Mord an dem Geldeintreiber vorgetäuscht. Das nächste Opfer sollte der Agrarminister sein.

Die Polizei hatte zuvor eine Gruppe von Personen festgenommen, die den Mordanschlag Leschtschenko planten. Unter ihnen waren ein US-Amerikaner und eine Ukrainerin. Das teilte Innenminister Monastyrskyj bei der Pressekonferenz am Donnerstag mit.

Leschtschenko hat das Amt des Agrarministers seit dem Dezember 2020 inne.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-