In Prag Prozess gegen einen Tschechen, der in Ostukraine gegen Ukrainer kämpfte

In Prag Prozess gegen einen Tschechen, der in Ostukraine gegen Ukrainer kämpfte

Ukrinform Nachrichten
Das Gemeindegericht in Prag begann einen Prozess gegen den tschechischen Staatsbürger Martin Kantor, der des Terrorismus für die Teilnahme an den Kämpfen in der Ostukraine auf der Seite der Terrororganisation beschuldigt wird.

Der Prozess begann am 5. Mai, berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf Novinky.

Kantor drohen bis zu 20 Jahre Freiheitsstrafe für Terroranschlag und Zugehörigkeit zur Terroristengruppe.

Laut der Anklageschrift erreichte der 32-jährige Mann 2015 Rostow am Don von Prag, von wo er in die Ukraine kam, in die besetzten Gebiete. Dort wurde er nach Angaben des Staatsanwalts ausgebildet und wurde Scharfschütze in der „Armee von Noworossja“.

Laut der Untersuchung war Kantor Sergeant und nahm an Kampfhandlungen teil, „mit der Absicht, ukrainische Soldaten zu verwunden oder zu töten“. „Als Mitglied einer Aufklärungs- und Sabotagegruppe legte er persönlich Minen im Raum der Trennlinie“, sagte Staatsanwalt Martin Bily.

Auch haben die Zeugen ausgesagt, mit denen Kantor seine Pläne teilte.

Wie Ukrinform berichtete, wurden in Tschechien Ende April 5 tschechische Staatsbürger wegen Verdachts auf terroristische Verbrechen - Beteiligung an den Kämpfen in der Ostukraine auf der Seite der pro-russischer Milizen oder an der Organisation der Entsendung von Söldnern in die Region – festgenommen.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-