Janukowytsch-Geld: Generalstaatsanwalt Luzenko kündigt Konfiszierung von 200 Mio. Dollar an

Janukowytsch-Geld: Generalstaatsanwalt Luzenko kündigt Konfiszierung von 200 Mio. Dollar an

Ukrinform Nachrichten
Die Generalstaatsanwaltschaft der Ukraine ist bereit, 200 Millionen Dollar aus dem Vermögen des Ex-Staatspräsidenten Wiktor Janukowytsch zu beschlagnahmen.

Das erklärte der Generalstaatsanwalt der Ukraine, Juri Luzenko, in einer Sitzung des parlamentarischen Komitees der Assoziierung Ukraine-EU in der Stadt Dnipro, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform. „Am nächsten Tag kündigen wir amtlich die Sonder-Konfiskation von weiteren 200 Millionen an, und in einem Monat auch“, sagte er.

Nach Worten von Luzenko habe die Behörde schon 1,5 Milliarden Dollar, die von Janukowytsch gestohlen wurden, ins Staatseigentum überführt. Das sei die größte Sonder-Konfiskation in Europa, vielleicht auch in der Welt. Janukowytsch habe den Staat um 40 Milliarden Dollar betrogen, sagte Luzenko.

Der Generalstaatsanwalt betonte weiter, gemeinsam mit dem Ex-Staatschef sollten auch alle Mitglieder seiner organisierten Tätergruppe zur Verantwortung gezogen werden. Darunter seien auch der Ex-Regierungschef mit seinem Sohn und Minister. Die Ermittlungen seien abgeschlossen, in einem Monat werde die Staatsanwaltschaft Anklage gegen alle Mitglieder der „Janukowytsch-Gruppe“ erheben.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-