SBU: Stanislaw Krasnow ist FSB-Agent

SBU: Stanislaw Krasnow ist FSB-Agent

Ukrinform Nachrichten
Der festgenommene Chef des zivilen Korps „Asow-Krim“ Stanislaw Krasnow hat für den russischen Inlandsgeheimdienstes FSB gearbeitet.

Das teilte nach Angaben von „Ukrainska Prawda“ der Büroleiter des Chefs des ukrainischen Sicherheitsdienstes SBU,  Olexandr Tkatschuk, mit.

Nach Worten von Tkatschuk arbeitete Krasnow seit 2014 für den FSB. „Beim letzten Treffen in Weißrussland sprachen er und der russische Führungsoffizier über Anwendung von Sprengstoff“, sagte Tkatschuk. Krasnow habe der russischen Seite auch die Personalliste des Regiments „Asow“ übergeben.

Tkatschuk zufolge wurden Krasnow und seine Freundin in der Nacht zum 28. Februar festgenommen, als sie versuchtem, am Rande der Autostraße Kiew – Charkiw, nahe dem Dorf Schtschaslywe, ein Waffendepot einzurichten. Bei der Festnahme habe Krasnow Widerstand geleistet und versucht zu fliehen.  

Im Waffendepot waren Plastiksprengstoff  (TNT-Äquivalent 42 Kilogramm) sowie 10 Zünder, Handgranaten usw. Laut dem SBU wurde Krasnow Sprengstoff aus einem anderen Waffendepot verlegt.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-