Energie-Waffenruhe: Selenskyj kommentiert Trumps Aussage und dankt für Bemühungen
„Eine wichtige Erklärung von Präsident Trump zur Möglichkeit, Kyjiw und andere ukrainische Städte während dieser Winterkälte vor russischen Angriffen zu schützen“, schrieb Selenskyj.
Das ukrainische Staatsoberhaupt betonte die Bedeutung von Energie für das Leben der Ukrainer und dankte den Partnern für die Unterstützung.
„Energie ist die Grundlage des Lebens, und wir schätzen die Bemühungen unserer Partner, uns beim Schutz des Lebens zu helfen. Vielen Dank, Präsident Trump!“, betonte Selenskyj.
Er fügte hinzu, dass diese Themen bei Treffen in den Vereinigten Arabischen Emiraten besprochen wurden.
„Die Teams haben in den Emiraten darüber gesprochen. Wir rechnen damit, dass die Vereinbarungen eingehalten werden“, versicherte der Präsident.
Selenskyj betonte weiter die Bedeutung von Deeskalationsschritten zur Beendigung des Krieges.
„Deeskalationsschritte tragen zu einer echten Bewegung hin zur Beendigung des Krieges bei“, hob er hervor.
In seiner abendlichen Videoansprache dankte der Präsident den USA für die Unterstützung beim Schutz der Energieinfrastruktur.
„Ich danke der amerikanischen Seite für die Bemühungen, die Angriffe auf die Energieanlagen in dieser Zeit zu stoppen, und wir hoffen, dass Amerika es gelingen wird, das zu gewährleisten“, betonte Selenskyj.
Er wies außerdem auf die Bedeutung der Erklärung des US-Präsidenten hin und betonte, dass die tatsächliche Lage an den ukrainischen Energieanlagen die Wirksamkeit dieser Maßnahmen zeigen werde.
„Es gibt heute eine Erklärung des Präsidenten der Vereinigten Staaten. Die Lage jetzt nachts und in den kommenden Tagen, die tatsächliche Lage an unseren Energieanlagen, in unseren Städten, wird dies zeigen. Ruhm für Ukraine!“, schloss der Präsident.
Wie berichtet erklärte US-Präsident Donald Trump, dass der russische Präsident Wladimir Putin zugesagt habe, ukrainische Städte während der extremen Kälte eine Woche lang nicht zu beschießen.
Foto aus dem Archiv: Präsidialamt