In Kupjansk Säuberung beendet, maximal 50 Besatzer verbleiben – Trehubow
Das berichtete Wiktor Trehubow, Leiter der Kommunikationsabteilung der Vereinigten Truppengruppe, im ukrainischen Fernsehen, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„In Kupjansk selbst ist die Säuberung der Stadt von den russischen Besatzern, von den Einheiten der russischen Besatzer, die sich noch in einigen Vierteln aufhalten, abgeschlossen. Ich spreche nicht einmal von Rayons, sondern von Vierteln“, erklärte Trehubow.
Seinen Angaben zufolge ist die Zahl der möglicherweise noch in der Stadt befindlichen russischen Militärangehörigen nicht signifikant. „Es gibt ungefähr 27 Funkgeräte, also multiplizieren wir das mal zwei oder drei. Ich denke, es sind immer noch um die 50. Zumindest, wenn wir vom Maximum ausgehen“, präzisierte er.
Trehubow betonte außerdem, dass die Besatzer keinerlei Bereitschaft zur Massenergebung zeigen. „Man nimmt dort ein paar Gefangene, aber das sind buchstäblich nur wenige pro Woche“, erklärte er.
Trehubow merkte ferner an, dass die Lage an den Flanken um Kupjansk trotz der ständigen Vorstoßversuche des Feindes unverändert bleibe. „An den Flanken gibt es ständige Versuche, östlich der Stadt, direkt über den Fluss, vorzurücken, jedoch ohne großen Erfolg. Auch die ständigen Versuche, diese Distanz nördlich der Stadt irgendwie zu überwinden, bleiben erfolglos“, sagte Trehubow.
Er fügte hinzu, dass selbst im russischen Informationsraum der Verlust der Stadt bereits zugegeben werde.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.230810 (+1070 zum Vortag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Angriffskrieges 11.596 (+9) Kampfpanzer, 23.943 (+5) gepanzerte Kampffahrzeuge, 36.516 (+53) Artilleriesysteme, 1.623 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 1.282 (+3) Luftabwehrsysteme, 434 (+0) Flugzeuge, 347 (+0) Hubschrauber, 75.416 (+178) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 2 (+0) U-Boote, 112.828 (+669) operativ-taktische Drohnen, 4.049 (+0) spezielle Fahrzeuge. 4.190 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.
Foto: Präsidialamt