EU exportiert Strom in die Ukraine mit maximaler Kapazität – Europäische Kommission
Das erklärte die Sprecherin der Europäischen Kommission, Eva Grnchirova, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in Brüssel.
„Wir haben 1,2 Milliarden Euro für humanitäre Hilfe zum Schutz der Zivilbevölkerung und zur Bereitstellung von Hilfe gewährt. Das sind etwa 160.000 Tonnen Hilfsgüter über unseren Zivilschutzmechanismus. Wir versorgen die Ukrainer mit Wärme, denn wir liefern Generatoren, Heizstuben, Heizgeräte und anderes mehr. Auch wird der Ukraine die Hilfe über den Internationalen Fonds Ukraine Facility mobilisiert. Hierbei handelt es sich um rund 927 Millionen Euro für den Notgaskauf“, so die Sprecherin.
Sie fügte hinzu, die EU exportiere Strom „mit maximaler Kapazität“.
„Wir verurteilen die russischen Angriffe und unterstützen die Ukraine. (…) Unsere Unterstützung wird offensichtlich niemals enden, und wir stehen in engem Kontakt mit den ukrainischen Behörden und wichtigen Partnern“, sagte Grnchirova.
Wie berichtet erklärte der Vize-Ministerpräsident für Wiederaufbau und Minister für Gemeinde- und Gebietsentwicklung, Oleksiy Kuleba, Kyjiw werde in naher Zukunft zusätzliche Energiequellen erhalten, um kritische Punkte mit Wärme und Strom zu versorgen.
Das Außenministerium veranstaltet gemeinsam mit dem Energieministerium einen „Energie-Ramstein“, um maximale Unterstützung von den internationalen Partnern für die Ukraine zu gewinnen.
Foto: wwfcee.org