Selenskyj Russland startet in der Nacht rund 300 Drohnen und 25 Raketen, Ziel – Energieobjekte
Das schrieb Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Telegram-Kanal, meldet Ukrinform.
„Die Russen haben heute Nacht fast 300 Angriffsdrohnen, davon die meisten vom Typ „Shahed“, 18 ballistische Raketen und 7 Marschflugkörper auf die Ukraine abgefeuert. Das Hauptziel des Angriffs war erneut unsere Energieversorgung. Leider wurden viele Wohnhäuser und zivile Infrastruktureinrichtungen zerstört. Die Regionen Dnipropetrowsk, Schytomyr, Saporischschja, Kyjiw, Odessa, Sumy, Charkiw und Donezk wurden angegriffen“, erklärte Selenskyj.
Die Russen haben „ohne jeglichen militärischen Sinn“ Raketen auf das Postterminal in Korotytschi in der Region Charkiw abgefeuert und dabei vier Menschen getötet. Präsident sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus.
Die Lage in der Region Kyjiw sei ihm zufolge schwierig: Mehrere Hunderttausend Familien seien derzeit ohne Stromversorgung. Alle Rettungsdienste sind vor Ort im Einsatz.
Vor dem Hintergrund des erneuten Angriffs forderte Selenskyj seine Partner erneut auf, ihre Unterstützung für die Ukraine fortzusetzen, insbesondere mit Raketen für Luftabwehrsysteme.