Generalstab: 78 Zusammenstöße im Tagesverlauf. Die heftigsten Kämpfe werden bei Pokrowsk und Huljajpole gemeldet
Demzufolge hat die russische Armee mehrere Ortschaften in den Regionen Sumy und Tschernihiw mit Artillerie und Mörsern beschossen.
Im Raum Piwnitschosloboschansk und Kursk führten russische Truppen 61 Angriffe auf ukrainische Stellungen und Ortschaften mit Artillerie durch, zwei davon mit Mehrfachraketenwerfern. An diesen Frontabschnitten werden keine Vorstöße gemeldet.
Im Raum Piwdennosloboschansk wehrten ukrainische Truppen vier russische Angriffe bei Kruhle, Ternowa und Obuchiwka ab. Ein Gefecht dauert an.
Im Raum Kupjansk unternimmt der Feind Vorstöße in Richtung Petropaliwka und Kuryliwka.
Im Raum Lyman stürmten russische Truppen dreimal gegen ukrainische Stellungen bei Lyman, Stawky und Drobyschewe an. Ein Gefecht dauert an.
Im Raum Slowjansk versuchten russische Truppen, an unsere Stellungen bei Swjato-Pokrowske heranzurücken.
Im Raum Kostjantynika versuchten die Russen, 13-mal ukrainische Verteidigungslinien bei Olexandro- Schultyne, Pleschijiwka, Scherbyniwka, Iwanopillja, Russyn Jar und in Richtung Sofijiwka zu durchbrechen. Die Kämpfe halten an.
Im Raum Pokrowsk unternahmen russische Truppen 21 Versuche, ukrainische Verteidiger von ihren Stellungen bei Myrnohrad, Pokrowsk, Nykanoriwka, Rodynske, Kotlyne, Udatschne, Molodetske und Filija sowie in Richtung Nowopaliwka, Nowoolexandriwka, Bilytske und Kutscheriw Jar zurückzudrängen. 17 Angriffe wurden abgewehrt.
Im Raum Olexandriwka wehrten ukrainische Truppen 7 russische Angriffe bei Slahoda und in Richtung Nowe Saporischschja ab. Ein Gefecht dauert an.
Im Raum Hulajpole werden 24 Zusammenstöße bei Hulajpole und in Richtung Olenokostjantyniwka und Warwariwka gemeldet. An einigen Orten halten Kämpfe an.
Die russische Armee griff Werchnja Tersa, Barwiniwka und Ljubytske mit Gleitbomben an.
Foto: Generalstab