HUR meldet ersten Einsatz von Kampfdrohnen Geran-5 gegen Ukraine

HUR meldet ersten Einsatz von Kampfdrohnen Geran-5 gegen Ukraine

fotos
Ukrinform Nachrichten
Anfang 2026 setzte die russische Armee bei kombinierten Luftangriffen gegen die Ukraine erstmals die neue Kampfdrohne „Geran-5“ ein.

Dies teilte der Hauptnachrichtendienst des Verteidigungsministeriums (HUR) mit, berichtet Ukrinform.

Das unbemannte luftfahrzeug hat eine Länge von etwa 6 Metern und eine Spannweite von bis zu 5,5 Metern. Im Gegensatz zu früheren Modellen der „Geranien”-Reihe wurde die Drohne  nach einem normalen aerodynamischen Schema konstruiert. Gleichzeitig sind die meisten wichtigen Baugruppen und Komponenten mit anderen Modellen dieser Serie vereinheitlicht.

Insbesondere wurde die Verwendung eines 12-Kanal-Satellitennavigationssystems „Komet“ festgestellt.

Das Gewicht des Gefechtskopfes beträgt etwa 90 kg, die angegebene Reichweite liegt bei etwa 1.000 km.

Diese Drohne kann kaum als eigene Entwicklung der Russischen Föderation angesehen werden. Es wurde eine erhebliche konstruktive und technologische Ähnlichkeit mit der iranischen Drohne Karrar festgestellt.

Nach vorliegenden Informationen prüft der Feind auch Optionen, die Su-25-Flugzeuge mit den neuen Geran-5-Drohnen aufzurüsten, um deren Reichweite zu erhöhen.

Der ukrainische Militärgeheimdienst HUR führ bereits eine umfassende Untersuchung der vom Feind eingesetzten Drohnen durch. Eine detaillierte Analyse der Konstruktion, der Bestandteile und der elektronischen Komponenten wird in Kürze im Abschnitt „Waffen“ des Portals „War&Sanctions“ veröffentlicht.

Binnen einer Woche hat die Russisch Föderation rund 1.100 Drohnen, über 890 gelenkte Fliegerbomben und mehr als 50 Raketen vom verschiedenen Typ gegen die Ukraine eingesetzt.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2026 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-