Russland startet innerhalb von einer Woche sechs Raketen, 1.100 Drohnen, über 890 Fliegerbomben und mehr als 50 Raketen auf Ukraine – Selenskyj

Russland startet innerhalb von einer Woche sechs Raketen, 1.100 Drohnen, über 890 Fliegerbomben und mehr als 50 Raketen auf Ukraine – Selenskyj

video
Ukrinform Nachrichten
Binnen einer Woche habe die Russisch Föderation rund 1.100 Drohnen, über 890 gelenkte Fliegerbomben und mehr als 50 Raketen vom verschiedenen Typ gegen die Ukraine eingesetzt.

Das schrieb Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Facebook, meldet Ukrinform.

„In vielen Regionen ist die Lage nach den russischen Angriffen auf unsere kritische Infrastruktur nach wie vor schwierig. Energieversorger und Reparaturteams arbeiten rund um die Uhr, um die Menschen wieder mit Strom, Wärme und Wasser zu versorgen. Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar“, betonte Selenskyj.

Im zufolge habe die Russisch Föderation in der vergangenen Woche auch eine Mittelstreckenrakete Oreschnik gegen die Ukraine eingesetzt. 

Es wurden Präsident zufolge Energieversorgungsanlagen, Wohngebäude attackiert, die militärisch keinen Sinn ergeben. „Und sie haben extra auf frostiges Wetter gewartet, um es unseren Leuten noch schwerer zu machen. Das ist bewusster, zynischer russischer Terror gegen die Menschen“, sagte Selenskyj. Er bedankte sich bei den ukrainischen Verteidigern, der Luftabwehr, den Einheiten für elektronische Kriegsführung, „die jede Nacht, jeden Tag die Ukraine vor diesen Angriffen schützen“.

Anschließend machte Selenskyj deutlich, dass die Ukraine stabile Unterstützung und koordinierte Diplomatie für den Frieden brauche. Er dankte allen Partnern, „die genau so mit uns zusammenarbeiten".

Die ukrainische Luftabwehr hat 125 von 154 russischen Drohnen neutralisiert, die seit Sonntagabend, 10. Januar das Gebiet der Ukraine angegriffen hatten.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2026 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-