IAEA: Reparaturarbeiten an kritisch wichtiger Stromleitung für AKW Saporischschja abgeschlossen

IAEA: Reparaturarbeiten an kritisch wichtiger Stromleitung für AKW Saporischschja abgeschlossen

Ukrinform Nachrichten
Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) bestätigte die Inbetriebnahme der durch russischen Beschuss beschädigten 330-Kilowatt-Leitung, die für die Stromversorgung des Atomkrafterks Saporischschja gebraucht wird. 

Für die Reparaturarbeiten war unter Vermittlung der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) eine lokale Waffenruhe vereinbart worden. 

Der IAEA -Chef Rafael Grossi dankte der Ukraine und Russland für „konstruktive Zusammenarbeit“, die bereits dritte örtliche Waffenruhe ermöglichte.

„Es ist uns gelungen, einen wichtigen Schritt zur Aufrechterhaltung der atomaren Sicherheit zu machen. Jedoch bleibt die Gesamtsituation am Kernkraftwerk Saporischschja und anderen atomaren Objekten der Ukraine instabil. Unsere Arbeit ist damit noch lange nicht abgeschlossen,“ so Grossi

Die vom IAEA-Team überwachten Reparaturen begannen am Sonntagmorgen  und wurden am Montagnachmittag abgeschlossen.

Das von russischen Truppen besetzte AKW wurde mithilfe von dieselbetriebenen Notstromgeneratoren am Laufen gehalten. Wie berichtet, war die Anlage in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember bereits zum elften Mal seit Kriegsbeginn vom Netz abgeschnitten.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-