IAEA: Ukraine und Russland vereinbaren lokale Waffenruhe am AKW Saporischschja

IAEA: Ukraine und Russland vereinbaren lokale Waffenruhe am AKW Saporischschja

Ukrinform Nachrichten
Man habe mit Reparaturarbeiten an der wichtigsten Hochspannungsleitung zur Versorgung des Atomkraftwerks Saporischschja begonnen, teilt die Internationale Atomenergiebehörde IAEA auf X mit.  

Dies sei dank einer vereinbarten lokalen Waffenruhe rund um das Atomkraftwerk unter Vermittlung der der Internationalen Atomenergiebehörde möglich geworden. Ein Team der IAEA würde die Arbeiten überwachen.

Wie berichtet, war die Anlage in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember bereits zum elften Mal seit Kriegsbeginn vom Netz abgeschnitten.

Bei den russischen Angriffen am 13. Dezember wurde die Verbindung zum ukrainischen Stromnetz durch Schäden an Stromleitungen unterbrochen.

Foto: Kostjantyn Liberow


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-