Generalstab: ukrainische Armee befreit 185,6 km² im Rayon Pokrowsk
Das teilte der Generalstab auf Facebook mit.
„In den letzten 10 Tagen haben die ukrainischen Truppen, die am Abschnitt Otscheretyn agieren, die Kontrolle über den zwei Ortschaften- Kutscheriw Jar und Suchetske wiederhergestellt. Seit dem 21. Oktober 2025 ist die Situation an dem Frontabschnitt stabilisiert worden- über neun Ortschaften ist die Kontrolle wiederhergestellt worden, die weiteren neun Ortschaften sind von Sabotagegruppen des Gegners gesäubert worden“, hieß es.
In den letzten 10 Tagen seien 1756 russische Soldaten getötet und 75 Fahrzeuge zerstört worden.
In den mehr als zwei Monaten betragen die russischen Verluste im Raum Otscheretyno (Dobropillija) mehr als 15 700 Soldaten. Zudem habe die russische Armee 36 Panzer, 121 gepanzerte Fahrzeuge, 121 Artilleriesysteme, 5 Mehrfachraketenwerfer, 447 Fahrzeuge, 592 Motorräder und Quads und 1 Spezialfahrzeug verloren. 4689 Drohnen verschiedener Typen seien zerstört worden.
"(Stand: 26. Oktober 2025) Die ukrainische Armee hat 185,6 km² im Rayon Pokrowsk im Gebiet Donezk befreit und die weiteren 243,8 km² gesäubert“, heißt es im Bericht des Geberalstabs.
In Pokrowsk selbst befinden sich derzeit circa 200 russische Militärs, die in die Stadt in kleineren Infanteriegruppen durchgesickert sind. Es dauern Kämpfe unter aktivem Einsatz von Drohnen an. Die ukrainischen Truppen hindern die Russen laut dem Generalstab daran, weiter vorzudringen und sich zu befestigen.
In der letzten Zeit setzte der Gegner verstärkt gepanzerte Fahrzeuge bei Sturmangriffen ein- an allen Frontabschnitten führten die Russen vom 20. bis zum 25. Oktober 41 Sturmangriffe unter Einsatz der gepanzerten Fahrzeuge durch, ein Teil davon- am Pokrowsker Abschnitt. Am 25. Oktober sei ein russisches gepanzertes Fahrzeug und zwei Motorräder bei Pokrowsk, und ein gepanzertes Fahrzeug bei Balahan zerstört worden.
Foto: 33. Separate mechanisierte Brigade