Ukrainische Fallschirmjäger befreien Kutscheriw Jar in Region Donezk
Wie Ukrinform berichtet, meldeten das die Luftlandetruppen der ukrainischen Streitkräfte auf Telegram und veröffentlichten ein Video.
„Einheiten der Luftlandetruppen, insbesondere das 132. selbständige Aufklärungsbataillon der Luftlandetruppen, haben die Siedlung Kutscheriw Jar in Richtung Dobropillja befreit“, heißt es.
Es wird auch berichtet, dass während der Operation mehr als 50 russische Soldaten gefangen genommen wurden.
„Ukrainische Soldaten haben im befreiten Dorf die ukrainische Flagge gehisst, ein Symbol für die Rückkehr des Lebens, der Freiheit und der Geistesstärke. Schritt für Schritt erobert die Ukraine ihr Eigenes zurück“, betonten die Luftlandetruppen der ukrainischen Streitkräfte.
Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte veröffentlichte ein Video, das ukrainische Militärangehörige beim Hissen der blau-gelben Flagge im Dorf Kutscheriw Jar und bei der Gefangennahme russischer Eindringlinge zeigt.
„Kutscheriw Jar. Eine wesentliche Auffüllung des Austauschfonds für unseren Staat – mehrere Dutzend russische Gefangene“, heißt es in dem Eintrag unter dem Video.
Der Sprecher der Truppengruppe „Schid“, Hauptmann Hryhorij Schapowal, erklärte, russische Truppen seien teilweise in die Außenbezirke der Dörfer Kutscheriw Jar und Schachowe in der Region Donezk eingedrungen, die Kämpfe dort dauern jedoch an, und die Lage sei weiterhin unter der Kontrolle der ukrainischen Streitkräfte.
Foto: Luftlandetruppen der Streitkräfte der Ukraine