Russland startet innerhalb von einer Woche über 3.100 Drohnen und rund 92 Raketen auf Ukraine – Selenskyj
Das schrieb Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Facebook.
„Russland setzt seinen Luftterror gegen unsere Städte und Gemeinden fort und verstärkt seine Angriffe auf unsere Energieversorgung. Die Unmoral dieser Verbrechen ist so groß, dass die Russen jeden Tag unsere Menschen töten. Gestern wurde in Kostjantyniwka ein Kind in einer Kirche durch eine Fliegerbombe getötet. Insgesamt wurden allein in dieser Woche mehr als 3.100 Drohnen, 92 Raketen und etwa 1.360 Gleitbomben gegen die Ukraine eingesetzt“, betonte er.
Moskau erlaube sich eine Eskalation der Angriffe, weil die Welt darauf konzentriert sei, den Krieg im Nahen Osten zu beenden, betonte Selenskyj. Er forderte die Partner auf, ihre Aufmerksamkeit nicht von der Ukraine abzuwenden und weiterhin Druck auf die Russische Föderation auszuüben, indem sie Sanktionen, Zölle und gemeinsame Maßnahmen gegen Käufer russischen Öls, die den Krieg finanzieren, verhängen.
US-Präsident Donald Trump hat am 11. Oktober mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über die Möglichkeit der Lieferung von Tomahawk-Langstreckenraketen an die Ukraine gesprochen.