Luftabwehr neutralisiert 405 russische Kamikaze-Drohnen und schießt 15 Raketen ab
Ab 19:00 Uhr am Donnerstag, dem 09. Oktober, griffen die Russen die Ukraine mit 465 unbemannten Luftfahrzeugen vom Typ Shahed (etwa 200), Gerbera und Simulatordrohnen verschiedener Typen aus Richtungen Kursk, Milljerowo, Schatalowo, Orjol, Schachta und Primorsko-Achtarsk (Russland), zwei aeroballistischen Raketen Ch-47M2 Kinschal aus dem Luftraum der Region Lipezk in der Russischen Föderation; 14 ballistischen Raketen Iskander-M/KN-23 aus der vorläufig besetzten Krim, den russischen Region Rostow und Brjansk; 12 Iskander-K-Marschflugkörpern aus der vorläufig besetzten Krim, den Regionen Rostow und Brjansk und 4 Ch-59/69-Lenkflugkörpern an.

Den Luftangriff wehrten die Luftwaffe, Flakraketeneinheiten, Einheiten der elektronischen Kriegsführung und mobile Feuergruppen der Luftwaffe und der Verteidigungskräfte der Ukraine ab.
Mit Stand von Freitag, dem 10. Oktober, 10:00 Uhr wurden Abschuss/Neutralisierung von 405 Drohnen, insbesondere Shahed und Gerbera, einer aeroballistischen Rakete Ch-47M2 Kinschal, vier ballistischen Raketen Iskander-M/KN-23, neun Iskander-K-Marschflugkörpern und einem Ch-59/69-Lenkflugkörper bestätigt.
Die Ortung von vier Raketen wurde abgebrochen.
Es wurden Direkttreffer von 13 Raketen und 60 Drohnen an 19 Orten und Trümmer der abgeschossenen Luftziele an sieben Orten registriert.
Foto: mil.in.ua