Selenskyj: Russland griff ukrainische Städte mit fast 500 Kampfdrohnen und mehr als 40 Raketen an
„Mehr als 12 Stunden dauerte der massive russische Angriff auf die Ukraine. Bestialische Schläge, bewusster und zielgerichteter Terror gegen gewöhnliche Städte -fast 500 Kampfdrohnen und mehr als 40 Raketen, darunter Hyperschallraketen des Typs Kinschal. Am Morgen erneut russisch- iranische Shahed- Drohnen in unserem Himmel“, so Selenskyj.
Der Feind nahm hauptsächlich Kyjiw und die umliegenden Regionen, die Gebiete Saporischja, Chmelnytskyj, Sumy und Odessa ins Visier. In der Hauptstadt ist das Gebäude des Zentrums für Kardiologie sowie Wohnhäuser beschädigt worden.
„In Kyjiw sind vier Menschen getötet worden, darunter ein 12-jähriges Mädchen, Ich spreche den Angehörigen mein herzliches Beileid aus. Es ist momentan über Insgesamt 40 Verletzte, darunter Kinder, in verschiedenen Regionen bekannt“, schrieb der Staatschef.
Beschädigt wurden eine Brotfabrik, eine Reifenfabrik, Hochhäuser und Objekte ziviler Infrastruktur.
„Dieser niederträchtige Angriff fand faktisch zum Abschluss der Sitzungen der UN- Vollversammlung statt. Auf diese Art und Weise bekundet Russland seine tatsächliche Position. Moskau will den Kampf und das Töten fortsetzen und verdient von der Welt nur den härtesten Druck“, so Selenskyj. Er kündigte Gegenangriffe an, um Russland Möglichkeiten zu nehmen, aus illegalen Quellen wie Schattenflotte, Geld zu verdienen sowie Putin auf den Verhandlungstisch zu bringen.
„Jeder, der einen Frieden will, soll die Bemühungen des US- Präsidenten Trump unterstützen und jeglichen russischen Import stoppen“, betonte der Staatschef.